Wir flogen als Begleitung einer Staffel FW190A8 Richtung Duxford, um dort den Feind zu stellen. Etwa 20 KM vor Duxford trafen wir auf gemeldeten Feind. "Tanks ab" Wir stürzten uns sofort mit voller Energie ins gefecht. Ein heilloses Durcheinander entstand sofort. In guten Glauben zog ich eine harte Rechtskurve und wähnte mich in Sicherheit eine P51 zu verfolgen. Geschätzte Entfernung etwa 600 Meter. Als ich auf etwa 250 Meter heran war musste ich leider Feststellen, das es nur eine 109 war, diese schien aber eine Mustang zu verfolgen. Ich folgte Ihr weiter. Jetzt flogen wir fast nebeneinander, und ich erspähte in etwa 350 Meter entfernung die Mustang. VOLLGAS und hinterher. Die andere ME-109 gab mir nun Deckung. Der Gegner bricht mir unterm Flügel weg, aber ich hinterher....zack hab ich ihn aus den Augen verloren....also wieder suchen. Leider seh ich auch meinen Flügelmann nicht mehr. Da! Ein heller Punkt. Das ist die Mustang. Unsere sind Dunkler!!! Also los! Es gelingt mir mich anzupirschen. Komme immer näher Jetzt macht er Ausweichmanöver, bleibe aber dran...er zieht hoch, ich hinterher, etwa 50 Meter....alle Knöpfe..... KAWUMM!!! Der ist hin....mein Herz rast...denn Plötzlich bin ich mitten im Getümmel. in der Aufregung hab ich völlig vergessen mich umzusehen und bekomme nun dauernd Meldung: Feinde 6 Uhr! Rechts Wegbrechen! Feind 9 Uhr oberhalb! Feinde...Feinde...Feinde... Ich breche aus dem Durcheinander aus, indem ich einfach nach unten wegdrehe. Dann suche ich mir den nächsten Gegner. Mitlerweile habe ich mich an die ungewohnte Situation gewöhnt. Nun erkenne ich auch den Feind leichter. Aber ihm unter diesen Bedingungen zu verfolgen ist eine andere Sache. Da! Eine FW wird von zwei Feinden verfolgt. Entfernung etwa 1500 Meter (sehe nur zwei silberne und einen leicht silbernen punkt) ich hinterher. Die Kurven! Es gelingt mir schnell mich anzunähern. Die FW190 fliegt Ausweichmanöver. Jetzt erkenn ich die Feindflugzeuge Deutlich: p47 und P51. Ran an den Feind. Klemme mich zuerst hinter die Jug. Die bricht aber weg...blicke hinterher...rechts... Plötzlich rauscht eine P51 an mir vorbei. Ich reisse den Knüppel rum, Rolle Kurz und dann ein Feuerstoss...KAWUMM! Pohhhhh....das is anstrengend! Mittlerweile sind wir schon 25 Minuten im Gefecht. Meine Öltemperatur! Scheisse! Runte mit dem Gas....2800 UPM und auf 200 Meter runter! Richtung 90°. Meldung von Bodenkontrolle: Gute Arbeit! Aber noch sind Feinde in der nähe! Die FW190er formieren sich zum abmarsch. Wir jagen jetzt die P51er die noch in der nähe sind. Plötzlich kracht es wie wild. Rechtes Querruder beschädigt! Direkt hinter mir eine P51. Rolle und nach rechts ab! Vollgas! Split. Die 51 geht nach links oben. Ich hinterher. Wildes Gekurve....Dann ein Gezielter Feuerstoss aus vielleicht 20 Meter! (Konnte das Cockpit voll erkennen ) KAWUMM.... Die dritte Mustang! nun gebe ich Befehl zum rückzug. Ab nach Hause!
Horridho
Adolf Galland, Comodore I/JG-26
------------------