Maybe there's just a slight language problem between you guys and Possi... so I'm gonna try in his native language.
Possi:
Es wurde schon ungefähr 10 Mal gesagt: Wir verkehren auf diesen Foren weil das hier ein Spiel ist, welches UNS Spaß macht und welches wir für so gut befinden, dass wir bereit sind monatlich Geld dafür zu bezahlen. Deine ständigen Versuche unser Spiel schlechtzureden gehen nicht nur mir ziemlich auf die Nerven.
Wie wärs wenn du einfach auf die IL2 Foren gehst und da deinen Spaß hast. Aber lass uns bitte auch unseren. Dankeschön.
Aber um das Thema dieses Threads kurz aufzugreifen: Ich und die meisten anderen hier geben nunmal mehr auf Zahlen als ein Flugmodell nach "Gefühl" und basierend auf einem ruckligen Videoclip. Und ja, wir geben hier auch mehr auf Zahlen als auf das was Leute erzählen, die damals die Maschinen geflogen sind.
Vor ein paar Monaten hat hier jemand ein Interview mit einem P47 Piloten gepostet, darin wurde gesagt, dass die P47 eine höhere Rollrate hatte als die 109 und die 190. Blödsinn, trotzdem beharrte der Mann darauf. Folge: Menschen können sich irren, besonders wenn etwas 50 Jahre her ist. Zudem haben diese Leute die Maschinen im Kampf bewegt. Das sind nicht dieselben Bedingungen wie bei einem richtigen Testflug, wie SeaWulfe schon geschrieben hat, es gibt Berichte wie Fw190 Maschinen eine engere Kurve geflogen sind als eine Spitfire, womöglich weil der Spitfire Pilot unerfahren war, oder einfach nicht die Muskelkraft hatte um seine Maschine so enge Kurven fliegen zu lassen, wie es möglich gewesen wäre.
Egal, du wirst mir sowieso nicht zustimmen. Also lass uns einfach in Ruhe und verschone uns mit deinen Versuchen uns einzureden, dass unser Spiel schlecht ist. Wir haben hier Spaß, und das wirst du nicht ändern. Punkt.
Translation:
It's been repeated ike 10 times, the guys here are frequenting this forum because WE are having fun in this sim, and we consider it good enough to pay to play, so stop trying to convince us that our game sucks.
Go to the IL2 BBS and have fun there, just leave us alone and let us have our fun here. Thanks.
Back on topic of this thread:
Most of us indeed prefer numbers and figures rather than "feel" and a 15 sec movieclip to argue about the accuracy of a flight model. And we also prefer numbers and figures over real life accounts by pilots who flew in the war.
A couple of months back someone posted an interview with a well known P47 pilot. He kept mentioning that his P47 could outroll both the 109 and the 190. There's no proof for that in ANY test ever done, still he kept insisting that it's been that way.
People can be wrong, especially when talking about things that happened 50 years ago. Also, these men flew their machines under combat conditions which can in no way be compared to testflight conditions. As SeaWulfe said there're reports of 190s turning inside Spitfires, possibly because the Spitfire pilot was on his first combat mission or just didn't have the physical abilities to turn his plane as fast as it could have.
But because you're not going to agree anyway, just leave us alone with your lame attempts to convince us that AH sucks, we're having fun here, period.